......



Avatar
Oom Poop & Konsorten

Anfang Berichte Dinner Einkauf & Verkauf FotosGästebuchHintergrund

Impressum  Lifestyle Märchen ProgrammeRätsel Tourismus • Unterricht Zusätze  





pfeile_li

pfeile_re
.




Ostfriesland 9-6-3  -  Neun Siele und sechs Städte in drei Tagen
.


...



Siele
Ostfriesland - IEwiges Meernfo
Am 06.01.15 die "Siele" überarbeitet.
bisher gefunden ...

Accumersiel *
Bensersiel
Carolinensiel
Dornumersiel *
(Fedderwardersiel) ... liegt etwas "außerhalb" in Butjadingen ;-)
Greetsiel
Harlesiel
Hooksiel
Horumersiel
Neßmersiel ... Fährhafen nach Baltrum
Neuharlingersiel
Schlüttsiel
Tammensiel, gehört auch zu den "Sielen", liegt aber - ziemlich außer der Reihe - , auf Pellworm!
Westeraccumersiel *
* (Dornumer- bzw. Accumersiel (die Orte Dornumersiel und Westeraccumersiel teilen sich einen Hafen, weshalb man mal vom Hafen Dornumersiel und mal vom Hafen Accumersiel hört - gemeint ist aber immer der gleiche Hafen) liegt südlich von Langeoog.)


.



Tag 1
Wir sind aus Kiel gestartet und "über Land" nach Glückstadt gefahren.
... von dort mit der Fähre über die Elbe nach Wischhafen und weiter durch's "alte Land" über Stade nach ...
1. Übernachtung in Cuxhaven (Duhnen) - die Einheimischen sagen dort:
    "Lieber duhn in Döse (der benachbarte Ortsteil) als
dösig in Duhnen ...!"
... hier gab es "Wattenläuper"  in Reagenzgläsern ... %-))





. Tag 2
In Bremerhaven ging es durch den Weser-Tunnel und in Butjadingen an der Küste entlang zuerst nach Fedderwardersiel.
... dann weiterr auf der Grünen Küstenstraße rund um den Jadebusen ...
Wilhelmshaven haben wir umfahren und uns dann Hooksiel angeschaut, nächste Station Horumersiel.
Dann ging es über Carolinensiel nach Neuharlingersiel, immer Richtung holländische Grenze ...
Nächste große Stadt war Esens mit dem Orten Bensersiel und (später) Dornumersiel an der Küste.
Über Schmersiel fuhren wir dann durch Norden (bitte durchfahren!) nach Greetsiel.
Unser Ziel war Greetsiel aufgrund einer Sendung des NDR-Fernsehens vor einiger Zeit, nach wie vor ein wunderhübscher Ort ...
Aber das wissen sie dort auch und die Preise für Kaffee & Kuchen  kann man nur als frech bezeichnen, jedenfalls in dem kleinen hübschen Kaffee in der Ortsmitte. Also wech'!!
Da wir auf der Hinfahrt ja alle "Siele" gesehen hatten, entschlossen wir uns, auf der Rücktour in ... zu übernachten.
Für immer im Gedächtnis geblieben ist mir der hervorragende "Wachtelbohnen-Eintopf"!





. Tag 3
3. Tag
Wir wollten nach der Elbfähre an und für sich einen Tag in Glückstadt verbringen, die Suche nach einer Unterkunft gestaltete sich jedoch etwas schwierig und die Umgebung gefiel uns auch nicht so ...
Da sind wir einfach spontan nach Büsum weitergefahren ...





pfeil_ob
Anregungen, Kommentare & Fanpost bitte per email an: oompoop@freenet.de
pfeil_ob
.